• Nicole Hodel

Top 5 für das Schneesportferien Warm-up

Viele kennen es: man hat schon einiges unternommen, um fit in die Skiferien zu reisen. Dennoch "zwickts" dann nach den ersten Schneesporttagen mal da mal da, mal dort. Aber was kannst du tun, um all dem schon mal vorzubeugen? Ich denke natürlich an Yoga - kontinuierlich schon zuvor. Aber insbesondere jeweils Morgen vor den ersten Schwüngen. Ich verrate dir deshalb meine Top 5 Positionen und Flows zum Aufwärmen.


Yoga Warm-up auch im Schnee möglich

Um auf die wichtigsten Positionen zu kommen, lohnen sich ein paar Gedanken, welche Körperpartien beim Schneesport besonderen Belastungen ausgesetzt sind. Angefangen von Beinen und Knien sind es weiter der untere Rücken bis Hoch zum Oberkörper und Rumpfbereich. Das ist einiges, aber ganzheitliche Yogaübungen decken vieles ab.


Überblick für deine Morgenroutine

1. Brücke / Bridging im Liegen

1. Knie zum Brustbein hochziehen, um unteren Rücken zu aktivieren

3. Abfolge / Flow:

- Kind oder Child Position

- Vierfüssler

- Herabschauender Hund

- Rechtes Bein zwischen Hände stellen und Oberkörper anheben zum Krieger 1

- Bein zurück stellen in den herabschauenden Hund

Linkes Bein zwischen Hände stellen und Oberkörper anheben zum Krieger 1

- Bein zurück stellen in den herabschauenden Hund

- Vierfüssler

- Kind / Child Position


4. Aufstehen und in die Knie zur Stuhlposition für die Aktivierung der Beine

5. Drehung der Wirbelsäule aus der Stuhlposition für die Aktivierung der Wirbelsäule


Alternative Programme findest du beim Suva Warm-up übrigens auch inklusive Fitnesstest.


Falls du dein Warm-up nicht auf dem schmutzigen Hotel machen möchtest, habe ich die perfekte Matte für ins Gepäck.


Nun wünsche ich dir tolle Schneesporttage - sei es auf Skis, Langlauf, Snowboard, Telemark oder Schneeschuhen - was immer gerade gefällt.


Übrigens: hinterlasse einen Kommentar, wenn du die Yoga-Positionen als Video sehen möchtest.


Namaste und Ski heil


Nici

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